Natur des Jahres 2020 – Die „Jahreswesen“ auf einen Blick

Die Turteltaube ist Vogel des Jahres 2020. Der Maulwurf wurde zum Wildtier des Jahres gewählt.

Jedes Jahr deklarieren namhafte Naturschutzverbände sowie andere zum Schutze und der Pflege der Natur verpflichteten Vereine ihre Naturobjekte des Jahres. Die Verbände nutzen die Chancen und Möglichkeiten, auf ein bestimmtes Tier, Pflanze oder Biotop hinzuweisen. Seit 1971 kürt der Naturschutzbund, ehemals Bund für Vogelschutz, den Vogel des Jahres. Heute stehen über 20 Naturobjekte im Mittelpunkt des Interesses.

Die Turteltaube, Vogel des Jahres 2020, ist heute eine der am stärksten von Bestandsrückgängen betroffenen Vogelarten Europas und übersprang 2015 auch auf der weltweiten Roten Liste die Vorwarnstufe und landete direkt in der Kategorie „gefährdet“. Trotzdem darf die Taube noch in zehn EU-Ländern legal bejagt werden.  Unterschreiben Sie bis zum 13. Februar 2020 unsere Forderungen an Umweltministerin Svenja Schulze, damit sie sich in Brüssel für einen Stopp der Turteltaubenjagd einsetzt.

Durch die Wahl des Maulwurfs zum Wildtier des Jahres 2020 sollen Vorurteile gegenüber den Maulwürfen aus dem Weg geräumt werden. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Hier finden sich die Jahreswesen im Überblick:

Natur des Jahres 2020

Natur des Jahres 2020 – Die „Jahreswesen“ auf einen Blick