Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Der NABU Großrinderfeld hat sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und bietet erstmals zwei Programmpunkte im Rahmen der Ferienbetreuung an. Kinder und Jugendliche können dabei auf spielerische Weise die Natur entdecken und aktiv zum Schutz der heimischen Tierwelt beitragen.

Kids-Termin: Igelhäuser bauen

Am Freitag, den 06. September 2024, sind alle Kinder ab der 1. Klasse herzlich eingeladen, an einem spannenden Nachmittag teilzunehmen. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in der Hühnerdiele in der Grabengasse. Gemeinsam mit den Kindern möchte der NABU Igelhäuser bauen, die später in den Hecken der Gemeinde aufgestellt werden. Diese kleinen Unterschlüpfe bieten Igeln einen geschützten Raum, in dem sie sich sicher fühlen können.

Die jungen Teilnehmer können dabei nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, sondern lernen auch Wissenswertes über die einheimische Tierwelt und deren Lebensräume. Ein Akkuschrauber wäre für das Bauen der Igelhäuser hilfreich, daher wird darum gebeten, wenn möglich, ein solches Werkzeug mitzubringen.

Nach getaner Arbeit wird für das leibliche Wohl gesorgt. In der Hühnerdiele, bei unserem Mitglied Till, gibt es eine kleine Verpflegung, bevor das Programm gegen 17:00 Uhr endet.

Teenie-Termin: Natur digital entdecken

Speziell für die ältere Dorfjugend, ab etwa 12 Jahren, findet am Montag, den 02. September 2024 ein weiterer Programmpunkt statt. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Marktplatz. Ausgestattet mit ihren Handys, werden die Jugendlichen bei einem gemeinsamen Rundgang durch den Ort die Natur digital entdecken und bestimmen.

Ziel ist es, die Umgebung bewusst wahrzunehmen und mithilfe moderner Technik mehr über die lokale Flora und Fauna zu erfahren. Im Anschluss an den Rundgang ist ein gemütliches Beisammensein geplant, bei dem die Erlebnisse des Tages in entspannter Atmosphäre ausklingen können.

Anmeldung

Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bei Steffen Walther unter der Telefonnummer 09349/9282131 anmelden.

Der NABU Großrinderfeld freut sich auf eine rege Teilnahme und darauf, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Natur zu entdecken und zu schützen!

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche