Kein Fische im Amphibiengewässer

Neben dem Verlust des Lebensraums stellt Fischbesatz der Laichgewässer ein großes  Problem dar. Amphibienlarven werden von fast allen heimischen Fischarten, selbst von Pflanzenfressern, gefressen.  Eine Zusammenlaben von Amphibien und Fischen ist deshalb nur in großen, strukturreichen Gewässern möglich.

Leider werden immer wieder Fische aus dem Gartenteich – entweder weil dort der Bestand zu groß wurde oder auch aus falsch verstandener Naturliebe – in zuvor fischfreie Gewässer ausgesetzt.  Diese Fische lassen sich kaum wieder aus dem Teich entfernen.

Hartnäckig hält sich die Behauptung, Enten würden im Gefieder Fischeier verbreiten. Das stimmt nicht. Enten sind sehr reinliche Tiere, die ihr Gefieder sorgfältig pflegen.

Das zeitweise Austrocknen unseres Himmelsteichs sorgt dafür, dass sich auf Dauer keine Fische etablieren können.  Trotzdem bitten wir generell darum, kein Fische in unsere Gewässer auszusetzen.  Es können sowohl durch Tiere als auch durch Pflanzen Krankheiten übertragen werden.